Menu
Buy Tickets
Hester Pommerening & Sarah Dorschner

Jahresrückblick 2024

2024 war für uns in vielerlei Hinsicht unglaublich transformativ. Wir schauen zurück auf unsere Highlights eines lebendiges Jahres!

December 29, 2024
Jahresrückblick 2024

2024 war für uns in vielerlei Hinsicht transformierend – voller Momente, die uns tief berührt, verbunden und wachsen lassen haben. Folgenden teilen wir die Highlights unseres Jahres: unseren Umzug in ein neues Zuhause, die letzten Meter zur Gründung unseres gemeinnützigen Vereins, die schöne Entwicklung unseres Teams und einen ehrlichen Einblick in unsere finanzielle Situation.

Auf zu neuen Ufern - Umzug zu 'Wir bauen Zukunft'

Unser Sommer Festival Retreat fand in diesem Jahr erstmals auf dem Gelände von Wir bauen Zukunft statt – einem Ort voller Inspiration und Visionen. Wir sind damit nicht nur in eine neue, idyllische Location umgezogen, sondern haben mit dem Team vor Ort auch wundervolle Partner:Innen und Freund:Innen gewonnen - und ein neues Zuhause für “Pura Vida”, in dem unser Projekt ganz neu wachsen und erblühen kann.

Hinter den Kulissen bedeutete das einen riesigen Kraftakt. Auf ein so großes neues Gelände umzuziehen, ging durchaus mit einigen Herausforderungen einher. Das gesamte Festival Layout und die dahinterstehende Logistik musste aufwändig neu geplant und organisiert werden, von Deko-Transport aus Berlin über Bühnenbau und Technik-Verlegung bis hin zu Gäste-Shuttle und Schilder-Navigation.

Gemeinsam haben wir diese Herausforderung gemeistert und ein transformierendes, tiefgehendes Festival Retreat zur Sommersonnenwende feiern können, das uns alle tiefgehend berührt hat.


Unser Team wächst zusammen

Unser Team ist dieses Jahr  noch stärker zusammengewachsen. In zwei Team Retreats haben wir das Zusammenleben und Kreieren in Gemeinschaft intensiv erprobt. Mit offenem Geist, Ehrlichkeit, Wohlwollen und Mut sind wir auch durch Unruhen und Unangenehmes navigiert, haben uns gegenseitig in Schmerz, Sorgen und Trauer gesehen, und gelernt, einander und uns selbst großzügiger und liebevoller zu begegnen. Die Bande zwischen uns wachsen mit jeder gemeinsam gemeisterten Herausforderung stärker zusammen.

Wir sind außerdem stolz und immer wieder ein wenig freudig überrascht, was für großartige neue Menschen unser Projekt anzieht - ganz besonders auch in diesem Jahr. Menschen mit unglaublichen Skills, Talenten und Ideen sind zu uns dazugestoßen und bereichern Pura Vida mit ihrem Tatendrang und frischer Kreativität.

Wir sind wahnsinnig stolz auf dieses wundervolle Team!

Money, Money, Money - Das erste finanzielle Plus der Projekt-Geschichte

2024 war das erste Jahr, in dem wir ein kleines Plus erwirtschaftet haben – etwa 4.000 Euro. Das macht uns stolz, zeigt aber auch, wie viel Arbeit noch vor uns liegt: Bislang arbeitet unser gesamtes Team unbezahlt, um Pura Vida möglich zu machen.

Damit wir langfristig nachhaltig bleiben und die Menschen, die so viel Herzblut in dieses Projekt stecken, irgendwann fair entlohnen können, müssen wir in Zukunft noch wachsen: Mehr Tickets, neue Sponsoren und Fördermittel sind unsere Ziele für 2025. Ein Festival ist sehr teuer.

Wir sind deshalb unendlich dankbar für jede Unterstützung – sei es durch Ideen, Verbindungen oder finanzielle Hilfe. Meldet euch gern bei uns!! Gemeinsam können wir Pura Vida weitertragen und in seinen Potentialen entfalten.

Für die vollständige Transparenz sind hier einmal die genauen Kosten unseres Projekts aufgeschlüsselt.

Der nächste Meilenstein - Unser Weg zur Vereinsgründung

Auf unserem Weg zum gemeinnützigen Verein sind wir ebenfalls ein riesiges Stück vorwärts gekommen und haben mittlerweile die letzten Meter erreicht! Bislang hatten wir als Unternehmergesellschaft agiert, weil wir in der Gründung 2021 möglichst schnell loslegen wollten. Die Idee war aber schon damals, eine Purpose Company zu werden.

Da unser Projekt im Grunde ausschließlich von Freiwilligen getragen wird, legen wir mit dem Vereinsstatus den Grundstein für den wichtigen Zugang zu Fördermitteln und  eine finanziell nachhaltige Zukunft, um langfristig stabil existieren und noch stärker wirken zu können. Die offizielle Gemeinnützigkeit ist für uns eine Anerkennung unserer Arbeit zum Gemeinwohl. Das fühlt sich nicht nur toll an, sondern eröffnet auch ganz neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung - hin zu einem Organismus, der auch abseits des großen Festival Retreats ganzjährig wertvolle Erfahrungen kreiert, die zu mehr Verbundenheit führen und einer sozial-ökologischen Transformation beitragen.

Danke an euch!

Zum Abschluss von 2024 möchten wir von Herzen D A N K E sagen

an alle von euch, die Pura Vida möglich machen.

Durch eure Unterstützung, eure Energie und euren Glauben an unsere Vision wird dieser Raum für Gemeinschaft, Verbundenheit und Wandel lebendig. Ihr seid das Herz von Pura Vida – ohne euch wäre all das nicht denkbar. Danke, dass ihr mit uns träumt, kreiert und wachst.

Auf ein wundervolles 2025,
euer Pura Vida Team

Become part of a flourishing community this summer and save your tickets for Pura Vida Festival Retreat.