Menu
Buy Tickets
Hester Pommerening

Transformation lesen, Hoffnung schöpfen

Ihr wollt euch die Winterabende gemütlich mit einem Buch einkuscheln oder seid noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Hier kommen Buchtipps aus dem Pura Vida Team!

December 13, 2024
Transformation lesen, Hoffnung schöpfen

Laden euch die langen Abende im Winter auch dazu ein, euch zu Hause einzukuscheln und es euch mit einem Buch gemütlich zu machen? Oder seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk zu Weihnachten? Hier kommen zehn sowohl aktuelle als auch zeitlose Bücher, von denen wir uns wünschen, dass ganz viele Menschen sie lesen, die unser Projekt mit inspirierenden Ideen und Gedanken bereichert haben und die wir wärmstens empfehlen wollen!

1. Robin Wall Kimmerer - Geflochtenes Süßgras

Wer auf unserem Winter Gathering am 1. Dezember war, kennt mindestens ein Kapitel - und weiß um die wunderschöne Sprache, die die Autorin findet, um unsere Verbindung zur Natur in Worte zu fassen.

Robin Wall Kimmerer ist Professorin für Umweltbiologie in New York und Mitglied der Citizen Potawatomi Nation. In „Braiding Sweetgrass“ verknüpft sie ihre wissenschaftliche Sicht auf die lebendige Welt mit den mythischen Geschichten ihrer indigenen Ahnen - und weist damit den Weg in eine andere Beziehung, die wir als Menschen mit der nichtmenschlichen Natur eingehen können.

Ein unfassbar liebevolles, tiefgehendes Buch, das deine Perspektive auf die Welt auf zauberhafte Weise erweitern wird.

(Orig.: Braiding Sweetgrass; erschienen 2021 im Aufbau Verlag)

2. Rutger Bregmann - Im Grunde gut

Wer braucht gerade eine extra Portion Zuversicht für die Menschheit? Historiker Rutger Bergmann zeigt, dass es nicht naiv ist, trotz allem an das Gute im Menschen zu glauben - sondern im Gegenteil sehr realistisch!

Er analysiert anschaulich und kurzweilig die Hintergründe und historischen Ursprünge vorherrschender Narrative neu und zeigt, welche Storys, psychologischen Experimente und Mythen unser Bild vom egoistischen, bösen Menschen - fälschlich - geprägt haben. Dabei lässt er auch die schwierigen Fragen nicht einfach naiv optimistisch aus, sondern diskutiert klar und überzeugend die "Schattenseiten" und Abgründe unserer besten Eigenschaften.

Ein wunderschön geschriebenes, fesselndes Buch voller innovativer und mutiger Vorschläge - die ganz viel Hoffnung geben, dass ein positives Menschenbild insbesondere dann wahr wird, wenn wir daran glauben und danach handeln.

"Im Grunde gut" gibt es übrigens auch als kostenloses Hörbuch auf Spotify komplett zu hören!

(Orig.: Humankind; erschienen 2021 im Rowohlt Verlag)

3. Charles Eisenstein - Die schönere Welt, die unser Herz kennt, ist möglich

Ein hochgeschätzter Klassiker in unserem Pura Vida Bücherregal! Charles Eisenstein spürt der allgegenwärtig dominanten Kultur der Trennung und Separation nach, das, so seine Theorie, die multiple planetarische Krise verursacht hat, mit der wir uns derzeit konfrontiert sehen.

Mit seinem Buch macht er ein so simples, wie wunderschönes Gegenangebot zu Zynismus, Frustration, Lähmung und Überforderung. Ausgehend vom Prinzip, dass in Wahrheit alles verbunden ist, erzählt Eisenstein Geschichten aus dem wirklichen Leben, die zeigen, wie kleine, individuelle Taten des Mutes, der Freundlichkeit und des Selbstvertrauens ungeahnte Transformation Kraft entfalten können. Er zeigt außerdem, dass wir nicht umhin kommen, uns mit unserem eigenen Schmerz auseinanderzusetzen, wenn wir Heilung in die Welt bringen wollen.

Nur so können wir selbst zu Akteuren der Geschichte des Interbeings werden - und die schönere Welt wird möglich, die wir in unseren Herzen bereits erahnen.

(Orig.: The more beautiful world our hearts know is possible; erschienen 2014 im Scorpio Verlag)

4. Joanna Macy & Chris Johnstone  - Active Hope

Wie können wir unseren Schmerz um diese Welt nicht nur anerkennen, sondern ihn würdigen - und in kreative Handlungskraft umwandeln? Seit Jahrzehnten empowern Ökophilosophin Joanna Macy und Arzt und Coach Chris Johnstone Menschen durch ihr Konzept der “Active Hope” im Angesicht der ökologischen Krise. Die deutsche Erstauflage dieses Buches erschien 2014 unter dem Titel “Hoffnung durch Handeln” - und ist heute, in überarbeiteter Neuauflage, aktueller denn je.

Die Autor:Innen führen uns durch einen Transformationsprozess, der von mythischen Reisen, moderner Psychologie, Spiritualität, Tiefenökologie und ganzheitlicher Wissenschaft geprägt ist. Das Buch stärkt uns darin, dem Chaos unserer Zeit mit Resilienz entgegenzutreten, und befähigt uns, mit Begeisterung zu dem kollektiven Übergang hin zu einer lebensförderlichen Gesellschaft beizutragen.

Ein unglaublich kluges, Mut machendes Werk!

Mehr Informtionen zum Ansatz sowie eine Leseprobe gibt es hier.

5. Thich Nhat Hanh - Being Piece

Kaum ein anderer hat das theoretische Fundament unseres Pura Vida Projekts so geprägt wie der vietnamesische Zen-Meister und bekannteste Vertreter des engagierten Buddhismus Thich Nhat Hanh, der sich bis zu seinem Tod unermüdlich für Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetzte.

Seine Einsicht ist aktueller denn je: Gegen Gewalt und für Frieden können wir nur dann wirksam auftreten, wenn wir gelernt haben, eigene Gefühle wie Angst oder Wut wahrzunehmen - und konstruktiv mit ihnen umzugehen.

Um die Herzen der anderen zu verändern, sagt Thich Nhat Hanh, müssen wir zuerst das eigene Herz verändern.

Sein Buch führt mit großer Klarheit und ohne komplizierte Terminologie in den Buddhismus und die Meditation der Achtsamkeit ein und zeigt, wie jede*r aus den Lehren des Buddha mehr psychische Stabilität, spirituelle Stärke und Mut schöpfen kann.

6. Gilda Sahebi - Wie wir uns Rassismus beibringen

Gilda Sahebi ist Ärztin, Politikwissenschaftlerin und freie Journalistin - und eine unfassbar kluge, einnehmende Frau! In diesem Buch analysiert sie mit großer Klarheit, inwiefern wir alle rassistisch denken - und dass das mit Extremismus nichts zu tun hat.

Als Konsequenz politischer und gesellschaftlicher Strukturen, die unser Denken und unser Handeln formen, bilden sich an den Schnittpunkten von Mehrheits- und Minderheitsgesellschaften fast zwangsläufig rassistische Denkmuster und Strukturen – außer man steuert bewusst dagegen. Gilda Sahebi zeigt auf, wie die Debatte in Deutschland dazu nicht ernsthaft und konstruktiv geführt wird. Dafür geht sie zurück bis ins Deutsche Kaiserreich und verfolgt die roten Fäden rassistischen und spaltenden Denkens, die sich von damals bis in die Gegenwart ziehen, zum Beispiel, wenn es um Staatsbürgerschaft, Nahostkonflikt oder Migration geht.

Eine wichtige Reflexion für alle, die als Bürger:Innen Deutschlands Verantwortung für eine stabile und selbstkritische Demokratie übernehmen wollen!

7. Elias König - Klimagerechtigkeit

Wir freuen uns unglaublich, dass Elias König auf dem Pura Vida Festival Retreat 2025 dabei sein und einen Workshop geben wird! 

Wer sich mit seinen starken, empowernden Gedanken bereits auseinandersetzen mag, dem sei dieses Buch wärmstens an Herz gelegt. Es zeigt mit wunderbarer Schärfe auf, inwiefern die Klimakrise uns mit den entscheidenden sozialen Fragen unserer Zeit konfrontiert: Die Menschen, die am wenigsten zur Entstehung des Klimawandels beigetragen haben, sind am stärksten von seinen Folgen betroffen. Gleichzeitig sind rund um die Welt dieselben Herrschaftssysteme und Ungerechtigkeiten dafür verantwortlich, dass eine derartige globale Krise überhaupt entstehen konnte. Ob in den Bergen Nordindiens, im städtischen England oder im brasilianischen Regenwald –  Kolonialismus, Kapitalismus und Patriarchat sind untrennbar mit der Klimakrise verwoben. Lasst euch durch diese Buch inspirieren, durch Solidarität zu wahrer Klimagerechtigkeit beizutragen!

(erschienen 2021 im Unrast Verlag)

8. Maja Göpel - Wir können auch anders

Maja Göpel ist für uns eine der inspirierendsten Frauen in der deutschen Transformationsdebatte. Sie nähert sich den wichtigen Fragen unserer Zeit mit Herz, Versand und Ruhe gleichermaßen: Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um die aktuellen Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten? Und: wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?

Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir komplexe gesellschaftliche Veränderungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten.

Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance!

(erschienen 2022 im Ullstein Verlag)

9. Gabor Maté - Der Mythos des Normalen

Ein umfassendes Werk von dem renommierten Experten, Arzt und Bestsellerautor Gabor Maté, das unseren Blick in der westlichen Gesellschaft auf Gesundheit auf Normalität infrage stellt. Sein Buch zeigt, wie unsere Gesellschaft Krankheiten hervorbringt und begünstigt, und zeigt auf, wie unser Verständnis von einem gesunden Körper und Geist die Rolle von Trauma, Stress und Alltagsdruck vernachlässigt. Mit einer neuen Perspektive auf den Körpergeist und darauf, was Menschen krank macht, können wir auch lernen, wie wir gängige körperliche, mentale und emotionale Beschwerden der Moderne lindern können - und wie ein natürlicher Weg zu Gesundheit und Heilung aussehen kann.

Die Fallgeschichten und -Beispiele sind teils nicht einfach zu ertragen, aber von großer Tiefe. Mit wissenschaftlichem Fundament und überzeugendem Weitblick zeigt Gabor Maté, wie so gesundes Leben möglich wird.

Und hier kommt noch ein Tipp für Kinder und Erwachsene gleichermaßen:

10. Sascha Mamczak & Martina Vogl - Überall Leben

Ein unglaublich liebevoll aufbereitetes Buch für Jung und Alt, das naturwissenschaftliche, philosophische und politische Aspekte vereint, um vom erstaunlichen Miteinander der Arten auf unserem Planeten zu erzählen.

Die Artenvielfalt zu bewahren gehört zu den größten Aufgaben der Menschheit. Spannend, klar und wunderbar anschaulich vermittelt das Autor:Innen-Du profunde Kenntnisse darüber, wie eng unser menschliches Leben mit dem Leben anderer Organismen verknüpft ist und wir sehr diese Vernetzung unser aller Überleben bedingt. Gleichzeitig bringt uns das Buch in Kontakt mit sorgsam ausgewählten Lebensformen: Stadttaube, Oktopus oder Küstenmammutbaum - je mehr wir von der Intelligenz und der je eigenen Wahrnehmung anderer Wesen wissen, umso stärker entwickelt sich ein Gefühl für den Reichtum und die frappierende Schönheit, die dieser Planet - unser gemeinsames Zuhause hervorbringt. Und es entsteht ein Gespür dafür, was es heißt, etwas Anderes zu sein als wir.

(Peter Hammer Verlag

Become part of a flourishing community this summer and save your tickets for Pura Vida Festival Retreat.